Gesetzliche Renten­versicherung

Das Wichtigste auf einen Blick:

Die gesetzliche Rente deckt einen Teil der Altersvorsorge für Angestellte ab
Die Rentenversicherung funktioniert nach dem Umlageverfahren
Die eingezahlten Beiträge werden nicht angespart, sondern an die Rentenempfänger ausgezahlt
Die Rente reicht im Alter NICHT aus, um den Lebensstandard zu halten
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gesetzliche Rentenversicherung

Die gesetzliche Rentenversicherung war jahrzehntelang DIE Absicherung schlechthin im hohen Alter. Die Idee der Rente, die nach dem Solidarsystem aufgebaut ist, ist eigentlich perfekt. Oder besser: Sie war es einmal. Die arbeitende Bevölkerung bezahlt Beiträge, die an die Rentner in Form einer Rentenzahlung ausgezahlt werden. Geht man selbst in Rente, zahlt die nachfolgende Generation für einen…

Das funktioniert gut, wenn die Geburtenraten hoch und die Lebenserwartung gering sind. Heutzutage werden die Menschen jedoch deutlich älter als noch vor über 100 Jahren. Und die Geburtenraten sind deutlich geringer.

Es müssen also immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Rentner finanzieren… Das System „gesetzliche Rente“ stößt auf Grund des demographischen Wandels langsam, aber sicher an seine Grenzen…

In den Medien hört oder liest man deswegen immer wieder, dass das Rentenniveau nach und nach sinkt. Aber was ist denn dieses Rentenniveau genau?

Das Rentenniveau zeigt die Relation zwischen der Höhe einer Rente (45 Jahre Beitragszahlung auf Basis eines durchschnittlichen Einkommens) und dem durchschnittlichen Einkommen eines Arbeitsnehmers/einer Arbeitnehmerin.

Wie entwickelt sich das Rentenniveau? Im Rentenversicherungsbericht 2021 ging die Bundesregierung davon aus, dass sich das Niveau wie folgt entwickelt:

Das heißt: Wir sind bereits an dem Punkt, dass zukünftige Rentner weniger als 50% des Geldes aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen, als sie heute verdienen.

Zudem fallen bei der gesetzlichen Rente Abgaben in Form von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen an. Ab 2040 müssen Rentenerstbezieher ihre Rente zu 100% versteuern. Zudem fallen bereits Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung und die Pflegepflichtversicherung an.

Das ist eine alarmierende Entwicklung…Wer sein Leben im Ruhestand in vollen Zügen genießen oder zumindest den Standard auf dem Niveau der Vorjahre halten möchte, darf sich deshalb nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen.

Die private Altersvorsorge bzw. die private Rentenversicherung bzw. die freiwillige Rentenversicherung ist deshalb das Gebot der Stunde! Wenn du die wichtigsten Tipps zur erfolgreichen Altersvorsorge kennen lernen möchtest, dann schau doch mal bei DIESER SEITE vorbei!

Du hast noch Fragen?