Dispokredit

Das Wichtigste auf einen Blick:

Durch den Dispositionskredit kannst du bei deinem Konto „ins Minus gehen“
Ein Dispositionskredit muss von dir und deiner Bank vereinbart sein
Die Zinsen sind bei einem Dispositionskredit i.d.R. sehr hoch
Den Dispositionskredit sollte man nur im Notfall zum Überbrücken einer finanziell knappen Situation nutzen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit die Miete, der Handyvertrag oder ähnliche Abbuchungen auch dann klappen, wenn es mal finanziell eng wird, kannst du bei deiner Bank einen Dispokredit vereinbaren.
Du bekommst also die Möglichkeit, dein Konto bis zu einem vereinbarten Betrag zu überziehen. Oder einfach gesagt: ins Minus zu gehen.
ABER: Bitte benutze den Dispo nur, wenn es überhaupt nicht anders geht!

Teure Zinsen!

Wenn du bei deinem Konto im Minus bist, dann zahlst du dafür auch Zinsen. Und diese haben es i.d.R. in sich! Man findet bei Banken durchaus auch zweistellige Zinssätze.

Das Gute am Dispositionskredit: Meist werden die Zinsen taggenau berechnet und natürlich nur für den Betrag, den du auch wirklich im Minus warst.

Extrembeispiel: Wenn ich ein Jahr lang durchgängig bei genau 1.000 € im Minus bin, dann würde ich bei 10% Zins insgesamt 100 € bezahlen.

Bin ich nur 5 Tage im Minus, dann ist der Betrag bedeutend geringer.

Den Dispositionskredit zurückbezahlen

Einen Dispo kannst du jederzeit zu 100% ausgleichen. Wenn du also genug Geld hast, musst du nicht weiterhin die hohen Zinsen bezahlen.

Falls du Schwierigkeiten damit hast, aus eigener Kraft aus dem Minus zu kommen, solltest du das Gespräch mit deiner Bank suchen. Oft wird dann auch eine regelmäßige Rückzahlung vereinbart, die dir dabei hilft, das Minus nach und nach zu verkleinern.

Brauche ich einen Dispositionskredit?

Brauchen ist in diesem Fall sehr subjektiv. Wenn Du für alle Ausgaben immer genug Geld auf deinem Konto hast, dann brauchst du keinen Dispo.

Wenn es bei dir jedoch immer mal wieder knapp wird, dann kann der Dispo etwas Ruhe reinbringen. Denn der Aufwand und potenzielle Mahnkosten, wenn eine Zahlung auf deinem Konto abgelehnt wird, sind in der Regel noch höher als die Zinsen für ein paar Tage.

Wenn du den Dispo nicht in Anspruch nimmst, also nicht ins Minus gehst, erzeugt er sowieso keine Kosten für dich.

Langfristig solltest du dich natürlich im besten Fall zu den Menschen zählen, die immer genug auf dem Konto haben. Spare also als zuerst eine eiserne Reserve an, die auch für unvorhergesehene Ausgaben da ist.

Du hast noch Fragen?